English / Deutsch

OZON

7_Coverbild_16-9_G.jpg
 

OZON

Im April 2019 launchte das MESH Collective gemeinsam mit funk - Das junge Angebot von ARD und ZDF ein journalistisches Instagram-Format: OZON. Das Angebot richtet sich an eine junge Zielgruppe, die immer online ist.

OZON setzt sich mit Fragen rund um Umwelt- und Klimaschutz auseinander. Wir regen zum Reduzieren von Konsum oder Ressourcenverbrauch an, erklären, wie man alte Dinge repariert oder aufwertet und animieren zum Nachdenken über globale Umweltprobleme – und geben Tipps, wie jeder selbst einen Teil zum Erhalt des Planeten beitragen kann. 

Die drei Hosts sind selbst aktiv im Umwelt- und Klimaschutz, sie sind starke Persönlichkeiten und haben sich teilweise auf ihren eigenen Instagram- und YouTube-Kanälen zu diesen Themen geäußert. 

Für Pia Kraftfutter gehört Umweltschutz genauso zum Alltag wie Zähne putzen. Sie ist überzeugte Veganerin, kauft in Unverpackt-Läden und Second Hand. Via Instagram möchte sie diese Werte an ihre starke Community weitergeben und die Welt ein kleines Stück fairer und friedlicher machen. Fabian Grischkat ist ebenfalls Veganer und setzt sich schon länger mit den Konsequenzen unserer Handlungen auseinander. Er fragt sich, wie der Co2-Ausstoß oder der Wasserverbrauch reduziert werden kann. Wieviel Plastik eigentlich in Kosmetika steckt und ob wirklich jedes Produkt per Onlineversand bestellt werden muss. Jakob Blasel ist der dritte Host von OZON und Teil der FridaysForFuture-Bewegung. Für ihn ist klar, Umweltschutz ist nicht nur das Ändern des eigenen Verhaltens, sondern auch der Aufbau von Druck gegenüber Politik, Institutionen und Unternehmen. 

OZON liefert der Community zuverlässige Informationsquellen, Hintergründe und trifft Experten, um unterschiedliche Zusammenhänge zu klären. 

OZON wendet sich jede Woche einem neuen Thema zu, das mit Videos und Infografiken für Instagram aufbereitet wird. Die Community ist Teil des Formates und beteiligt sich mit eigenen Vorschlägen, Informationen und Ratschlägen – per Direktnachricht, Reaktionen auf die Story oder Kommentaren unter einem Instagram-Post. OZON ist somit auch eine Plattform, für aktive, informative und unterhaltsame Debatten.

Kunde: funk (Junges Angebot von ARD / ZDF)
Jahr: 2019-20