Über uns

UFA X ist die digitale Unit der UFA und Spezialist für digitales Erzählen. UFA X bietet Sendern, Marken und anderen Partnern Lösungen in den Bereichen Produktion, Social Media und Vermarktung aus einer Hand.  

Wir starten mit UFA X neu durch, weil wir deutlich erwachsen geworden sind. Das „X“ steht für viele Attribute und für die Schnittmengen, die erfolgreichen Content heute ausmachen. Es geht nicht nur um Storytelling – es geht um „Storymaking“, mit dem Zuschauer im Zentrum und einem tiefen Verständnis von plattformspezifischer Distribution. Wir bilden damit ab, was der komplexe Markt derzeit verlangt und haben uns seit Jahren darauf vorbereitet.
— Tobias Schiwek u. Nancy Julius, Managing Directors UFA X

UFA X ist vor fast 10 Jahren als UFA LAB gestartet, um neue Erzählformen, Plattformen und Arbeitsmethoden auszuprobieren und mutig mit herkömmlichen Mustern zu brechen. In den letzten Jahren sind wir intern zu schlagkräftigen Teams zusammengewachsen, die interdisziplinär, sehr vernetzt und agil arbeiten. Heute entwickelt UFA X relevanten journalistischen Content, fiktionale und serielle Geschichten und fesselnde Entertainment-Formate für eine digitale Zielgruppe.

Ein Kern aus Experten koordiniert und passt die Teams und die Produktion präzise für die vier Geschäftsbereiche an: UFA X Originals, Hooked by UFA, Mesh Collective und Extensions zu TV Programmarken bilden UFA X. Das X verbindet diese vier Endpunkte in ihrer gemeinsamen Schnittmenge.

Die UFA ist das größte unabhängige Produktionsunternehmen der deutschen Unterhaltungsindustrie und gehört zum internationalen Produktionsnetzwerk von FremantleMedia.

 


Unsere Labels


Was wir machen

UFA X Originals

Mehrfach preisgekrönte und erfolgreiche Online Originals in den Bereichen Fiction, Unterhaltung und Journalismus und auf allen Plattformen. Wir passen Konzeption, Produktion und Distribution organisch der Plattform an.

Hooked By UFA

Mit Hooked by UFA startet das UFA X ein neues Label für seine Aktivitäten in den Bereichen Branded Entertainment und Content Marketing. Damit bietet das digitale Studio der UFA seine Expertise in Storytelling, Reichweitenaufbau und Content-Produktion künftig noch gezielter für Marken und Agenturen an. 

Mesh collective

Unser Mesh Collective steht für die Konzeption, Produktion und Distribution preisgekrönter Edutainment Inhalte für junge Zielgruppen, sowie Kampagnen für Stiftungen und andere Partner.

Extensions  

Relevante Social Media Inhalte und Audience Development zur Stärkung von Programmmarke/Sender in den sozialen Netzwerken. Originäres plattformübergreifendes Storytelling, das TV mit Online verbindet.